Freiherr Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld


*1788 bis †1853

Biographie

Der in Königsberg geborene Maler kam 1804 im Alter von 16 Jahren nach Wien, wo er im Künstlerkreis der deutschen Romantiker aufwuchs. Er wurde Schüler von Friedrich Heinrich Füger an der Akademie der bildenden Künste und besuchte die Klasse der Historienmalerei. Unter dem Einfluss von Clemens Maria Hofbauer und Friedrich Schlegel trat Schnorr 1821 zum Katholizismus über. In den 1830er Jahren unternahm er verschiedene Reisen nach München (1834), Tirol, in die Schweiz und nach Paris. 1835 wurde er Mitglied der Akademien in Dresden, Weimar und Coburg. Er kehrte wieder nach Wien zurück und wurde hier 1841 zum zweiten, 1843 jedoch bereits zum ersten Kustos der Kaiserlichen Gemäldegalerie im Oberen Belvedere ernannt. Schnorr starb 1853 in Wien.